GMD 5251 TC: neuer, schlagkräftiger Scheibenmäher mit mittiger Zugdeichsel für Traktoren der mittleren Leistungsklasse

Immer größere Grünlandflächen erfordern unweigerlich eine entsprechende Anpassung der Arbeitsgeräte. Mit dem neuen, gezogenen Scheibenmäher GMD 5251 TC mit großer Arbeitsbreite und mittiger Zugdeichsel bietet KUHN eine wirtschaftliche Alternative zu den Front-Heckkombinationen, die an große Traktoren angebaut werden, die zwangsläufig mit Hubwerk und Frontzapfwelle ausgerüstet sein müssen.

Dieses schlagkräftige Modell verfügt über eine Arbeitsbreite von 5,20 m und ist für Traktoren der mittleren Leistungsklasse ab 110 bis 120 PS gedacht.

Dank einer Aufhängung mit vier starken Federn und einer einzigartigen Kinematik des Mähbalkens mit unteren Schubstangen, die in einem Winkel von 10° angebracht sind, kann sich die Mäheinheit welligem Gelände sehr gut anpassen. So bleiben Qualität und Nährwert des Futters erhalten. Große Stützräder, die außen an der Maschine montiert sind, vermeiden ein Überfahren des Futters und verringern insgesamt den Auflagedruck. So wird die Grasnarbe geschont und ein neuer Aufwuchs begünstigt.

Produktivität und Fahrkomfort - schon wegen der Heckanhängung hoch einzuordnen – erhöhen sich durch die mittige Zugdeichsel für das Mähen rechts und links vom Traktor und den GIRODYNE-Schwenkkopf mit bekannt hohem Einschlagwinkel weiter.

Im OPTIDISC-Mähbalken mit Messer-Schnellwechselsystem FAST-FIT steckt alles an Technologie, Know-how und Erfahrung, was KUHN seit fast 50 Jahren zum weltweit führenden Hersteller von Scheibenmähwerken macht. Der Antrieb des Mähbalkens erfolgt mittig, wodurch die Antriebskraft gleichmäßig aufgeteilt und die mechanische Beanspruchung sogar unter intensiven oder schwierigen Einsatzbedingungen in Grenzen gehalten wird.

Das Futter wird auf ein etwa vier Meter breites Schwad gelegt, was die Trocknung beschleunigt bzw. das nachfolgende Zetten erleichtert. Durch entsprechende Einstellung der Schwadbleche kann der Futterstrom auch in der Mitte geteilt werden.

Der GMD 5251 TC-Scheibenmäher kann in weniger als zehn Sekunden von Transport- in Arbeitsstellung gebracht werden. Weit vorne angebrachte Transporträder und eine Transportbreite von nur 2,80 m machen ihn überdies zu einem sehr wendigen Mäher, der problemlos enge Einfahrten bewältigt und sicher auf der Straße zu transportieren ist.

Dieses Modell erweitert die Baureihe der bereits erhältlichen, gezogenen Mäher GMD 2850 bis 4050 TL mit seitlicher Zugdeichsel. Je nach Land sind diese mit einer Arbeitsbreite von bis zu vier Metern verfügbar.

GMD 5251 TC Scheibenmäher mit mittiger Zugdeichsel Deutsch.pdfAttachment

kuhn-grassmaster.com