Reifenpacker: ein einzigartiges Design
Eine Reihe Packerräder an der ESPRO-Drillmaschine ist der Schlüssel für die Steigerung der Rentabilität Ihres Betriebs. Dank einer besonderen Anordnung der Räder wird ein Aufschieben von Erde vor dem Reifenpacker auf ein Minimum reduziert. Der Zugkraftbedarf und Kraftstoffverbrauch sind minimal, die Flächenleistung hoch. Der Rollwiderstand der Packerräder mit 900 mm Durchmesser ist gering, sodass im Vergleich zu kleineren Rädern weniger Zugkraft benötigt wird.
Gleichzeitig sind sie mit 210 mm relativ schmal und in einem Abstand von 85 mm angeordnet. Ihre geringe Breite hat noch einen anderen wichtigen Effekt: So lässt sich Wassererosion vorbeugen, hinterlassen sie doch breitere, nicht rückverfestigte Zwischenräume, wo Wasser nach Starkregenereignissen schnell in den Boden infiltrieren kann. Die Räder des Packers sind außerdem um 200 mm nach vorne bzw. hinten versetzt. Das verhindert ein Aufschieben von Erde und reduziert folglich den Zugkraftbedarf. Weniger aufgestauter Boden vor den Reifen gewährleistet auch eine gleichmäßige Sätiefe: Die Säschiene beginnt nicht zu springen.
Gleichzeitig sind sie mit 210 mm relativ schmal und in einem Abstand von 85 mm angeordnet. Ihre geringe Breite hat noch einen anderen wichtigen Effekt: So lässt sich Wassererosion vorbeugen, hinterlassen sie doch breitere, nicht rückverfestigte Zwischenräume, wo Wasser nach Starkregenereignissen schnell in den Boden infiltrieren kann. Die Räder des Packers sind außerdem um 200 mm nach vorne bzw. hinten versetzt. Das verhindert ein Aufschieben von Erde und reduziert folglich den Zugkraftbedarf. Weniger aufgestauter Boden vor den Reifen gewährleistet auch eine gleichmäßige Sätiefe: Die Säschiene beginnt nicht zu springen.