Vierkreiselschwader Serie GA 10231

Vierkreiselschwader Serie GA 10231

Hydraulischer Kreiselantrieb - der entscheidene Unterschied!

Vierkreiselschwader GA 13231 und GA 15231 mit Arbeitsbreiten von 8,40 m bis 12,50 m bzw. 9,50 m bis 14.70 m. Der 100% hydraulische Antrieb reduziert den täglichen Wartungsaufwand um 1 Stunde.

Konfigurator

Die Vierkreiselschwader GA 13231 und GA 15231 mit Arbeitsbreiten von 8,40 m bis 12,50 m bzw. 9,50 m bis 14,70 m überzeugen durch ihre hohe Arbeitsleistung und -qualität. Der 100% hydraulische Antrieb reduziert durch den Wegfall unzähliger Schmierstellen an Gelenkwellen und Zwischengetrieben den täglichen Wartungsaufwand um 1 Stunde. Diese Zeitersparnis steigert ihre Produktivität um bis zu 10 Hektar pro Tag.
GA 13231 Vierkreiselschwader

Ihre Vorteile

Geringer Wartungsaufwand

Hydraulischer Antrieb auf allen vier Kreiseln - exklusiv nur bei KUHN.

Exklusiv: hydraulischer Antrieb auf allen vier Kreiseln

Eine Stunde weniger Wartung, eine Stunde mehr Schwaden! Der Antrieb der Rotoren erfolgt hydraulisch über Hydraulikpumpen, die über ein einziges Getriebe angetrieben werden. Dies minimiert den Wartungsaufwand erheblich, da das tägliche Abschmieren der Gelenkwellen entfällt. Sie sparen bis zu einer Stunde im Vergleich zu einem mechanisch angetriebenen Schwader derselben Größe. Dies ist ein erheblicher Vorteile bei steigenden Flächengrößen und kleinen Erntefenstern.
Ein weiterer Vorteile sind der ruhige, leise Betrieb und der geringe Verschleiß. Das Hydraulikaggregat der Schwader GA 13231 und GA 15231 ist am schwenkbaren Anbaubock des Maschinenrahmens positioniert. Damit sind selbst enge Kurvenfahrten problemlos möglich. Darüber hinaus kann die Zapfwellendrehzahl von der Kabine aus verändert werden, um sie perfekt an die Art und Menge des Ernteguts anzupassen.

MASTERDRIVE GIII Getriebe: zuverlässig und verschleißfest

Mit dem neuen hydraulischen Antrieb und dem noch leistungsfähigeren Kreiselantrieb MASTERDRIVE GIII bewältigt Ihr Schwader große Futtermengen und schwierigste Situationen. Die Kraftübertragung wird über ein spielfreies, geradverzahntes Stirnradsystem sichergestellt, das zuverlässig und robust ist.
Das MASTERDRIVE GIII-Getriebe ist für den intensiven Einsatz ausgelegt.

hohe Arbeitsqualität

Die Geschwindigkeit der vorderen Kreisel wird dank der BOOST-Funktion um 20% erhöht.

Ein Booster für gut geformte Schwader

Eine gleichmäßige Schwad erleichtert der nachfolgenden Erntemaschinen die Aufnahme. Am einfachsten wird diese von den Pick-ups von Erntemaschinen, selbstladenden Anhängern und Ballenpressen aufgenommen. Ruhigeres Fahren bedeutet auch mehr Komfort! Die Geschwindigkeit der vorderen Kreisel kann im Vergleich zu den hinteren um 20% erhöht werden. Die Einstellung lässt sich im Traktor vornehmen. Die Boost-Funktion sorgt dafür, dass das Erntegut mehr zur Mitte der Maschine transportiert wird. Es wird weniger verdreht, da es nicht auf dem Boden rollt und dies ermöglicht es den hinteren Rotoren, eine gleichmäßige und luftige Schwad zu bilden. Die perfekte Lösung für eine perfekte Trocknung des Ernteguts.

Schwadform: überzeugt dank der doppelt gekrümmten Arme.

Die Gleichmäßigkeit und die Dichte der Schwadreihen sind Voraussetzungen für eine schnelle Trocknung und ein einfaches Aufnehmen durch die Ballenpressen. Die Zinkenarme der GA-Rechen sind hyper-tangential positioniert. Das bedeutet, dass sie sehr spät einen Winkel von 90° erreichen. In Kombination mit der steilen Nockenscheibe der Zinken erfolgt eine schnelle Zinkenfreigabe und erfordert so wenig Drehmoment. Die so gebildeten Schwaden sind regelmäßiger, voluminöser und gerader. Das Schwaden ist auch bei hohen Geschwindigkeiten besser, weil das Erntegut nicht über den Schwad hinausgeschoben wird.

Vorteile der abgewinkelten Arme:
  • Diese verringern den Abstand zwischen den Zinkenbereiche. Der Futterverlust wird auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten auf ein Minimum reduziert.
  • Das Gewicht befindet sich in der Mitte des Zinkenarms. Dies erhöht die Lebensdauer, da dieser während der Drehung keinen Druck ausgesetzt ist. Die Führungswalzen sind somit weniger belastet.
<p>Die Kreisel passen sich perfekt an unterschiedliche Gelände an und schonen so den Boden.</p>

Die Pflanzendecke wird geschont.

Um Boden und Bodendecke zu schützen, ist eine Anpassung der Kriesel an unterschiedliche Geländearten genauso wichtig wie ein möglichst geringer Bodendruck, um eine Verdichtung des Erdreichs zu minimieren. Die Vierkreisel-Schwader von KUHN sind perfekt geeignet, um diesen Anforderungen gerecht zu werden: Die Kreisel sind an der Gelenkstelle eines Schwenkpunktes aufgehängt und unabhängig vom Hauptgestell. So können sie sich dank des 3D-Rotor-Pendelgelenks in alle Richtungen drehen. Sie folgen den Geländeveränderungen präzise und effizient. Das Ergebnis ist eine makellose Arbeit, eine ertragreiche Ernte und gesunden Boden. Die breiten Reifen helfen, die Bodenverdichtung zu reduzieren und sorgen für eine Stabilität der Rotoren, selbst in Hanggegenden. Die Widerstandsfähigkeit an Hängen ist auch die Stärke der optionalen Radialreifen. Jeder Kreisel ist mit vier schwenkbaren Rädern ausgestattet. Dies gewährleistet, dass die Pflanzendecke auch in engen Kurven geschont wird. Dank ihrer Position nahe den Zinken passen sich die Kreisel umgehend und effizient an Geländeveränderungen an. Die vorderen Kreisel sind nun von Hydraulikzylindern aufgehängt, was eine genauere Einstellung der Federung bedeutet. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sich der Bodendruck automatisch abhängig von der Arbeitsbreite anpasst. Die Maschine kann schnell und unkompliziert an vorherrschende Arbeitsbedingungen angepasst werden. Als optionale Ausrüstung ist eine hydraulische Reduzierung der hinteren Rotoren erhältlich. Sie sorgt für eine Lastübertragung auf den Maschinenrahmen und erhöht so die Stabilität bei der Arbeit an steilen Hängen. Ein Hydraulikzylinder vor dem Rotor-Kopf steuert die Absenkung. Wie bei einem Flugzeug wird zuerst das Heck und anschließend die Front abgesenkt. Dies hat den Vorteil, dass die Zinken dank des STABILIFT-Düseneffekts nicht mit dem Boden in Berührung kommen.
<p>Die Kreisel passen sich perfekt an unterschiedliche Gelände an und schonen so den Boden.</p>

schnell einsatzbereit

CCI 1200 mit GA 10231

Noch entspannter mit Section Control

Mit der Section Control-Funktion können Sie das Anheben und
Absenken der Kreisel am Vorgewende automatisieren.
Auf schwierigen Feldern oder in Feldkeilen konzentrieren Sie sich
nur noch auf das Fahren - ein echter Komfortgewinn und eine
echte Produktivitätssteigerung!

Eine neuartige, benutzerfreundlichere Terminalschnittstelle

Die elektronische Architektur umfasst ein neues ISOBUS-Modul. Dieses ist leistungsfähiger, hat mehr Kapazität und bietet mehr Möglichkeiten. Die ISOBUS-Terminalschnittstelle zur Maschinensteuerung wurde überarbeitet und ist leichter zu bedienen. Benutzer werden sich sehr schnell und intuitiv mit der Maschine vertraut machen können. Diese arbeitet mit grafischen Symbolen, welche mit unterschiedlichen Funktionen im Zusammenhang stehen, wenn der ISOBUS-Joystick CCI A3 verwendet wird.
Leichte Bedienung dank des CCI 1200 ISOBUS-Terminal und dem CCI A3 Joystick.

Dank ISOBUS sind sämtliche Einstellungen von der Kabine möglich

Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie die Elektronik die Arbeit machen! Alle Einstellungen können vom Bedienterminal aus ohne Arbeitsunterbrechung angepasst werden: Kreiselhöhe, Arbeits- und Schwadbreiten, einzel-verstellbare Arbeitsbreite, Rechenhöhe, Maschinenfaltung usw. Um die Bedienung noch einfacher zu gestalten, kann ein Joystick an das Terminal angeschlossen werden. Zwei ISOBUS-Lösungen stehen dafür zur Verfügung (ISOBUS-Terminal CCI 800 oder CCI 1200). Jedes verfügt über einen integrierten Farb-Touchscreen. Es ist auch möglich, das ISOBUS-Terminal zu verwenden, das bereits am Traktor installiert ist oder andere Wettbewerberterminals. Kontaktieren Sie Ihren KUHN-Händler, um mehr über die Gerätekompatibilität zu erfahren. Eine vorprogrammierte Sequenz, die in die ISOBUS-Software integriert ist, erleichtert und optimiert die Wendemanöver am Vorgewende. Diese kann leicht an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Dank der Winkelsensoren werden die Rotoren immer auf die voreingestellte Höhe angehoben, unabhängig von der Arbeitsbreite. Sobald alle Voreinstellungen vorgenommen sind, müssen Sie nur noch eine Taste drücken.
Sämtliche Einstellungen können von der Kabine aus über das ISOBUS-Terminal CCI 1200 vorgenommen werden.

Passen Sie die Schwad an die Erntemenge und Breite der Aufnahme an.

Arbeitsbreiten von 8,40 - 12,50 m und von 9,50 - 14,70 m ermöglichen hervorragende Erträge, was einer der vielen Vorteile der GA 13231 und GA 15231 ist. Diese großen Breiten erfordern eine ausgezeichnete Anpassungsfähigkeit der Maschine an die Anforderungen der Erntemaschinen oder Ballenpressen, die sich weiter unten in der Erntekette befinden. Diese Flexibilität ermöglicht, die Arbeits- und Schwadbreiten kontinuierlich und hydraulisch von der Kabine aus anzupassen:

Die Position der vorderen Kreisel kann in Bezug auf die Arbeitsbreite über Hydraulikzylinder und Winkelsensoren eingestellt werden. Die Schwadbreite kann jederzeit durch Umpositionieren der hinteren Rotoren angepasst werden. Diese liegt zwischen 1,40 m und 2,40 m (und bis zu 2,50 m bei GA 15231).

Trotz der großen Arbeitsbreiten sind die Vierkreiselschwader flexibel genug, um in dreieckigen Feldern zu arbeiten. Die Möglichkeit, jeden Kreisel separat anzuheben, ermöglicht das arbeiten in den Spitzen oder das Umgehen von Hindernissen. Darüber hinaus erleichtert der große Freiraum unter den Kreiseln das Überfahren von Schwaden.

Um die Arbeitshöhe einzustellen, können die Kreisel gleichzeitig paarweise vorne oder hinten oder einzeln eingestellt werden. Die Höhe wird sowohl auf dem Terminalbildschirm als auch auf dem Rotorrahmen angezeigt.
Die Schwadbreite lässt sich mit den GA 13231 und GA 15231 leicht einstellen.

GA 13231 Vierkreiselschwader

Spezifikation

Technische Daten
 
Arbeitsbreite (m)
Mittlere Schwadbreite (m)
Transportbreite (m)
Transportlänge (m)
Transporthöhe (m)
Schwad-Typ
Anzahl der Kreisel / Kreiseldurchmesser (m)
Anzahl der Zinkenarme pro Kreisel / Anzahl der Doppelzinken pro Zinkenarm
Zinkenarme
Getriebe-Typ
Bodenanpassung
Anzahl der Räder pro Kreisel
Zinkenhöheneinstellung
Entlastung der vorderen Kreisel
Einzel-Arbeitsbreitenverstellung der vorderen Kreisel
Ersatzrad für Kreiselbereifung
Bedienung der Maschine
Kreiselantrieb
Hauptgelenkwelle
Anbau
Leistungsbedarf an der Zapfwelle (kW / PS), ca.
Erforderliche Hydraulikanschlüsse am Traktor
Erforderliche Elektroanschlüsse am Traktor
Beleuchtungsanlage mit Warntafeln
Gewicht (kg), ca.
Ausgelieferte Grundmaschine (ohne Sonderausrüstungen)
GA 13231 GA 15231
8,40 - 12,50 9,50 - 14,70
1,40 - 2,40 1,40 - 2,50
3,00 3,00
9,95 10,90
3,95 4
1 Mittelschwad 1 Mittelschwad
4 / 3,20 4 / 3,65
11 am vorderen Kreisel, 12 am hinteren Kreisel / 4 Doppelzinken pro Zinkenarm 13 am vorderen Kreisel, 15 am hinteren Kreisel / 4 Doppelzinken pro Zinkenarm
nicht abnehmbar nicht abnehmbar
geschlossenes, wartungsfreies MASTERDRIVE GIII-Getriebe geschlossenes, wartungsfreies MASTERDRIVE GIII-Getriebe
3D-Pendelaufhängung 3D-Pendelaufhängung
4 Schwenkräder pro Kreisel 4 Schwenkräder pro Kreisel
hydraulisch (über das Bedienterminal) hydraulisch (über das Bedienterminal)
konstante, hydraulische Kreiselentlastung; automatische Regelung in Abhängigkeit von Arbeitsbreite konstante, hydraulische Kreiselentlastung; automatische Regelung in Abhängigkeit von Arbeitsbreite
Serie Serie
2, Serie 2, Serie
ISOBUS-Maschine mit Bedienterminal CCI oder ISOBUS-Traktorterminal ISOBUS-Maschine mit Bedienterminal CCI oder ISOBUS-Traktorterminal
hydraulischer Kreiselantrieb über im Anbaubock integrierte Bordhydraulik hydraulischer Kreiselantrieb über im Anbaubock integrierte Bordhydraulik
1 3/8'' - 6 Nuten, ohne Abwinkelungen bei Kurvenfahrten 1 3/8'' - 6 Nuten, ohne Abwinkelungen bei Kurvenfahrten
gezogen, Unterlenkeranbau Kat. 2 und 3 gezogen, Unterlenkeranbau Kat. 2 und 3
70 / 95 85 / 115
Load-Sensing-Anschluss: 1x Druckleitung, 1x freier Rücklauf, 1x Steuerleitung (LS) Load-Sensing-Anschluss: 1x Druckleitung, 1x freier Rücklauf, 1x Steuerleitung (LS)
1 siebenpoliger Elektroanschluss für die Beleuchtungsanlage 1 siebenpoliger Elektroanschluss für die Beleuchtungsanlage
Serie Serie
5.150 6.100
montierte Maschine montierte Maschine

Medien