HIGHLANDER: Der neue Zinkengrubber für flaches Schneiden und die Einarbeitung von Pflanzenrückständen
HIGHLANDER, der neue Zinkengrubber von KUHN, gewährleistet präzises Arbeiten von 3 bis 20 cm auf allen Bodenarten bereits beim ersten Durchgang. Seine Konstruktion und Anpassungsfähigkeit an jede Phase der Bodenbearbeitung garantieren einen intensiven Einsatz während des ganzen Jahres und optimieren so die Kosten pro Hektar und die Rentabilität des Betriebs.

Entdecken Sie den HIGHLANDER, den neuen Zinkengrubber von KUHN
Einsatz über das ganze Jahr:
Arbeitet von 3 bis 20 cm, von der flachen Stoppelbearbeitung über die Grundbodenbearbeitung, bis zur Saatbettbereitung.
Ackerbauliche Qualität:
Verringert den Unkrautdruck, beschleunigt die Zersetzung von Pflanzenrückständen und verbessert die Bodenstruktur.
Optimale Ausstattung:
Eine einzige Maschine für alle Phasen der Bodenbearbeitung, wodurch Kosten und Arbeitszeit reduziert werden.
Robuste Konstruktion:
Zuverlässigkeit und Langlebigkeit für minimale Kosten pro Hektar.
Agronomische Vorteile: Optimierung der Bodengesundheit und des Pflanzenwachstums
Unabhängig von der Jahreszeit passt sich der HIGHLANDER dank seiner einstellbaren Arbeitstiefe von 3 bis 20 cm allen Anforderungen an. Vielseitig und leistungsstark vereinfacht er die Bodenbearbeitung .
Ausgestattet mit Flügelscharen durchschneidet er das Wurzelsystem von Unkraut, verhindert dessen Nachwachsen und schafft einen feinen Boden, welcher ideal für die Keimung ist. So optimiert er die Bodengesundheit und das Pflanzenwachstum, indem er den Wettbewerb um Nährstoffe und Wasser reduziert.
Der HIGHLANDER kann auch während der Saison für die Stoppelbearbeitung eingesetzt, um den Boden zu strukturieren und zu durchmischen. Dieses Mulchen von Rückständen beschleunigt deren Zersetzung und verbessert so die Bodenstruktur und -fruchtbarkeit. Außerdem fördert diese Art der Bodenbearbeitung die Luft- und Wasserzirkulation, die für nützliche Mikroorganismen unerlässlich ist, und erleichtert das Eindringen der Wurzeln.
Anpassungsfähigkeit, Komfort und Leistung für eine optimale, mühelose Nutzung!
Der HIGHLANDER kann mit bis zu 8 Stützrädern ausgestattet werden, die in Kombination mit schwimmend gelagerter Deichsel und Seitenteilen eine hervorragende Bodenanpassung über die gesamte Breite und Länge der Maschine gewährleisten.
Durch die Stützräder wird außerdem eine gleichmäßige und einheitliche Arbeitstiefe auch bei geringen Tiefen gewährleistet.
Auf den 4 Balken sind wartungsfreie Zinken mit mechanischer Steinsicherung verbaut. Die Auslösekraft liegt bei 350 kg an der Spitze.
Die Schare des HIGHLANDER-Grubbers können mit Flügeln ausgestattet werden und sind in fünf verschiedenen Versionen erhältlich: drei DURAKARB-Hartmetallschare mit 50 mm, 65/35 mm oder 80/50 mm und zwei geschmiedete Schare mit 60 mm oder 80 mm.
Mit diesen Optionen kann sich der HIGHLANDER an verschiedene Bodenarten und Arbeitsbedingungen anpassen.
Der HIGHLANDER kann mit hydraulischen Vorschneidscheiben mit einstellbarem Druck ausgestattet werden, um Pflanzenstängel effektiv zu schneiden und sowohl die Einmischung zu verbessern als auch die Arbeit der Zinken zu erleichtern. Nach dem Zinkenfeld sind wahlweise Blattfederzustreicher für leichte bis mittelschwere Böden oder sternförmige Einebnungsscheiben für mittlere bis schwere Böden verbaut. Letztere sind besonders bei viel Biomasse, beispielsweise bei der Einarbeitung von Zwischenfrüchten oder einer Strohauflage, effektiv.
Der HIGHLANDER ist mit einer Doppel U-Walze mit 550 mm Durchmesser oder einem Dreifachstriegel mit hydraulischer Neigungsverstellung ausgestattet.
Der Dreifachstriegel ist so konzipiert, dass Rückstände und Wurzeln an der Oberfläche verbleiben, wodurch ein erneutes Wiederanwachsen vermieden wird. Für Arbeiten im Herbst kann der HIGHLANDER ohne Walze eingesetzt werden, um auch unter nassesten Bedingungen effektiv zu arbeiten.
Der HIGHLANDER ist in Arbeitsbreiten von 6 und 7,6 Metern für Traktoren von 180 bis 400 PS erhältlich.
Er bietet unübertroffene Effizienz und Flexibilität, vereinfacht die Bodenbearbeitung und maximiert gleichzeitig die Erträge.
Optimale Verkehrssicherheit
Entsprechend der europäischen Normen, wird der Transport auf der Straße durch eine Breite von 3 Metern und eine Höhen von weniger als 4 Metern erleichtert.
Die Maschine ist zudem mit einem hydraulischen oder pneumatischen Bremssystem und einer Federung ausgestattet, die optimale Sicherheit beim Transport auf der Straße gewährleisten.
HIGHLANDER ist viel mehr als nur ein Stoppelgrubber: Es ist eine Komplettlösung zur Optimierung der Bodenbearbeitung. Zwischen PROLANDER und CULTIMER positioniert, bereichert HIGHLANDER das KUHN-Sortiment um eine Lösung, die auf anspruchsvolle Betriebe zugeschnitten ist. Er vereint agronomische Leistung, einfache Handhabung und Transportsicherheit für eine zuverlässige Bodenbearbeitung.
Andere News
KUHN setzt beim Wickeln von Ballen neue Maßstäbe im punkto Nachhaltigkeit
Reduktion des ökologischen Fußabdrucks um 40% dank nachhaltiger KUHN-WRAP Sustane Wickelfolie und KUHN Wickeltechnologie
KUHN gewinnt mit dem GMD 15030 den FARM MACHINE AWARD 2026
Das GMD 15030 von KUHN wurde auf der AGRITECHNICA 2025 in Hannover in der Kategorie „Futtererntetechnik” als „FARM MACHINE 2026” ausgezeichn...
Besseres Futter mit Folienbindung
Die Bindung und das Wickeln eines Ballens mit Folie sichert einen besseren Ballen und eine höhere Futterqualität. Darüber hinaus sorgt die F...