Vierkreiselschwader Serie GA 10231

Vierkreiselschwader Serie GA 10231

Hydraulischer Kreiselantrieb - der entscheidene Unterschied!

Die Vierkreiselschwader GA 10231 bereiten ideale Schwade für die nachfolgende Erntemaschine von 8,40 bis 14,70 m Arbeitsbreite. Die ISOBUS-Steuerung und zahlreiche Automatisierungsfunktionen entlasten den Fahrer. Zudem reduziert der hydraulische Antrieb den täglichen Wartungsaufwand um eine Stunde.

Die Vierkreiselschwader GA 13231, GA 14231 und GA 15231 mit Arbeitsbreiten von 8,40 bis 14,70 m überzeugen durch hohe Schlagkraft und Arbeitsqualität. Der vollhydraulische Antrieb reduziert den täglichen Wartungsaufwand um eine Stunde, da unzählige Schmierstellen an Gelenkwellen und Zwischengetrieben entfallen. Diese Zeitersparnis steigert die Produktivität um bis zu 10 ha pro Tag. Zusätzlich entlasten die ISOBUS-Steuerung und zahlreiche Automatisierungsfunktionen wie Section-Control den Fahrer.
GA 13231 Vierkreiselschwader

Ihre Vorteile

Geringer Wartungsaufwand

Hydraulischer Antrieb auf allen vier Kreiseln - exklusiv nur bei KUHN.

Exklusiv: hydraulischer Antrieb auf allen vier Kreiseln

Eine Stunde weniger Wartung, eine Stunde mehr Schwaden! Der Antrieb der Kreisel erfolgt hydraulisch über Hydraulikpumpen, die von einem einzigen Getriebe angetrieben werden. Dies minimiert den Wartungsaufwand erheblich, da das tägliche Abschmieren der Gelenkwellen entfällt. Im Vergleich zu einem mechanisch angetriebenen Schwader gleicher Größe sparen Sie bis zu einer Stunde. Dies ist bei steigenden Flächenleistungen und kleinen Erntefenstern ein erheblicher Vorteil.
Weitere Vorteile sind der ruhige, leise Lauf und der geringe Verschleiß. Das Hydraulikaggregat der Vierkreiselschwader ist auf dem schwenkbaren Anbaubock des Maschinenrahmens positioniert. Dadurch sind auch enge Kurvenfahrten problemlos möglich. Zusätzlich kann die Zapfwellendrehzahl von der Kabine aus verändert werden, um sich optimal an Art und Menge des Erntegutes anzupassen.

MASTERDRIVE GIII Getriebe: zuverlässig und verschleißfest

Landwirtschaftliche Geräte müssen heute immer größere Flächenleistungen bewältigen und höchsten Belastungen standhalten. Hier sind zuverlässige und langlebige Maschinen gefragt, die sich im Dauereinsatz bewähren.
MASTERDRIVE GIII ist ein rundum geschlossenes Kreiselgetriebe. Dadurch werden die Antriebselemente geschützt und die Verschleißfestigkeit erhöht. Dies ermöglicht einen zuverlässigen und langlebigen Kreiselantrieb - auch bei intensiven Einsätzen.

MASTERDRIVE GIII ist ein exklusives Getriebe mit doppelter Untersetzung. Die zusätzliche stirnseitige Kraftübertragung verhindert ein Spiel zwischen den Zahnrädern. Dies erhöht die Robustheit des Gesamtantriebs bei hohen Belastungen erheblich. Die sonst bei Schwadern bekannten Antriebsschäden durch Zahnradverschleiß werden so auf ein Minimum reduziert. Zudem ist nahezu keine Wartung erforderlich. Die doppelte Untersetzung ermöglicht auch den Einbau größerer Zahnräder mit entsprechend mehr Zähnen, um die Kraftübertragung weiter zu verbessern.
Das MASTERDRIVE GIII-Getriebe ist für den intensiven Einsatz ausgelegt.

hohe Arbeitsqualität

Die Geschwindigkeit der vorderen Kreisel wird dank der BOOST-Funktion um 20% erhöht.

Ein Booster für gut geformte Schwader.

Ein gleichförmiges Schwad erleichtert die Aufnahme durch nachfolgende Erntemaschinen. Je nach Futtermasse und Futterart kann mit der zuschaltbaren BOOST-Funktion die Gutablage hinter den vorderen Kreiseln gesteuert werden. Die Drehzahl der vorderen Kreisel kann um 20 % gegenüber den hinteren Kreiseln erhöht werden. Die Einstellung erfolgt vom Schlepper aus. Durch die BOOST-Funktion wird die Aufnahme durch die hinteren Kreisel erleichtert und eine perfekte Schwadformung erreicht.

Schwadablage: hervorragend durch doppelt gekröpfte Arme

Für eine möglichst schnelle Nachtrocknung des Futters und eine optimale Aufnahme durch die Pressen sind perfekt geformte Schwade erforderlich.
Die Zinkenarme der GA-Schwader sind extratangential angelenkt, d.h. sie erreichen besonders spät eine 90°-Stellung zum Schwad. Zusammen mit der steilen Kurvenbahn der Zinken bedeutet dies, dass die Zinken auf kurzem Weg extrem schnell ausgehoben werden. Das Ergebnis: noch gleichförmige und lockerere Schwade. Die Recharbeit ist auch bei hohen Arbeitsgeschwindigkeiten hervorragend, da kein Mähgut aus dem Schwad gezogen wird.

Die Vorteile der doppelt gekröpften Zinkenarme:
  • Diese verringern den Abstand zwischen den Zinkenbereiche. Der Futterverlust wird auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten auf ein Minimum reduziert.
  • Der Schwerpunkt des Zinkenarms inkl. Zinken liegt exakt in dessen Mitte. Das verlängert die Lebensdauer der Einheit, weil es zu keiner Hebelwirkung während der Kreiseldrehung kommt. Kurvenbahn und Zinkenarmsteuerung sind somit geringeren Belastungen ausgesetzt.
<p>Die Kreisel passen sich perfekt an unterschiedliche Gelände an und schonen so den Boden.</p>

Schutz der Grasnarbe

Um den Boden und die Grasnarbe zu schonen, müssen sich die Räder allen Bodenunebenheiten optimal anpassen können und der Bodendruck muss gering sein, um Verdichtungen zu vermeiden.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, sind die KUHN-Vierkreiselschwader wie folgt ausgerüstet:
  • Die kardanische 3D-Pendelaufhängung der Kreisel sorgt für eine Anpassung der Kreisel in alle Richtungen. Sie passen sich allen Bodenunebenheiten präzise an. Das Ergebnis: perfekte Leistung, sauberes Futter und eine intakte Grasnarbe.
  • Die breite Bereifung verringert die Bodenverdichtung und erhöht die Stabilität der Kreisel auch am Hang. Auch bei den auf Wunsch erhältlichen Radialreifen ist die Geländegängigkeit eine der Stärken.
  • Jeder Kreisel ist mit vier Schwenkrädern ausgestattet. Sie schonen die Grasnarbe auch in engen Kurven. Durch die Nähe zu den Zinken passen sich die Kreisel sofort allen Bodenunebenheiten an.
  • Die Entlastung der vorderen Kreisel wird hydraulisch von der Kabine aus eingestellt. Sie sorgt dafür, dass die Kreisel über den Boden gleiten und weniger Druck ausüben. Die hydraulische Entlastung ist immer arbeitsbreitenunabhängig, d.h. der Auflagedruck ist immer gleich.
  • Durch den weit vorne liegenden Befestigungspunkt des Kreisels ist eine Schwadablage ohne Beschädigung der Grasnarbe möglich. Wie bei einer Flugzeuglandung setzen die Kreisel zuerst hinten und dann vorne auf. Dies verhindert, dass die Zinken inden Boden einstechen und die Grasnarbe wird geschont.
<p>Die Kreisel passen sich perfekt an unterschiedliche Gelände an und schonen so den Boden.</p>

schnell einsatzbereit

CCI 1200 mit GA 10231

Mehr Entspannung mit Section Control

Mit der Funktion Section Control kann das Heben und Senken der Kreisel am Vorgewende automatisiert werden.
Auf schwierigen Schlägen oder in Feldkeilen konzentrieren Sie sich nur noch auf das Fahren - ein echter Komfortgewinn und eine echte Produktivitätssteigerung!

Komfortable Bedienung per Terminal

Es wurde die Leistungsfähigkeit des elektronischen Moduls erhöht. Dadurch bietet der ISOUBUS-Vierkreiselschwader mehr Möglichkeiten und Einstellungen. Das Design und die Menüführung wurden weiterentwickelt und vereinfacht. Der Fahrer kann sich schnell und intuitiv mit der Maschine vertraut machen. Bei Verwendung des ISOBUS-Joysticks CCI A3 werden die verschiedenen Funktionen mit grafischen Symbolen dargestellt.
Leichte Bedienung dank des CCI 1200 ISOBUS-Terminal und dem CCI A3 Joystick.

Alle Einstellungen von der Kabine aus möglich dank ISOBUS

Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie die Elektronik für sich arbeiten! Alle Einstellungen können ohne Arbeitsunterbrechung vom Bedienterminal aus vorgenommen werden: Kreiselhöhe, Arbeits- und Schwadbreite, individuell einstellbare Arbeitsbreite, Rechenhöhe, Maschinenklappung etc.
Um die Bedienung noch einfacher zu gestalten, kann ein Joystick an das Terminal angeschlossen werden. Dafür stehen zwei ISOBUS-Lösungen zur Verfügung (ISOBUS-Terminal CCI 800 oder CCI 1200). Beide verfügen über einen integrierten Farb-Touchscreen. Es ist auch möglich, das bereits auf dem Traktor installierte ISOBUS-Terminal oder andere Terminals von Wettbewerbern zu verwenden.
Sämtliche Einstellungen können von der Kabine aus über das ISOBUS-Terminal CCI 1200 vorgenommen werden.

Variable Schwadbreite

Das KUHN-Programm umfasst drei Modelle mit Arbeitsbreiten bis zu 14,70 m. Diese großen Arbeitsbreiten erfordern eine hohe Anpassungsfähigkeit der Maschine an die nachfolgende Erntemaschine. Diese Anforderungen werden durch die hydraulische Verstellung der Arbeits- und Schwadbreite erfüllt. Die Schwadbreite kann zwischen 1,40 m und 2,50 m eingestellt werden und garantiert die richtige Schwadbreite für die nachfolgende Pickup.
Die Schwadbreite lässt sich mit den GA 13231 und GA 15231 leicht einstellen.

GA 13231 Vierkreiselschwader

Spezifikation

Technische Daten
 
Arbeitsbreite (m)
Mittlere Schwadbreite (m)
Transportbreite (m)
Transportlänge (m)
Transporthöhe (m)
Schwad-Typ
Anzahl der Kreisel / Kreiseldurchmesser (m)
Anzahl der Zinkenarme pro Kreisel / Anzahl der Doppelzinken pro Zinkenarm
Zinkenarme
Getriebe-Typ
Bodenanpassung
Anzahl der Räder pro Kreisel
Zinkenhöheneinstellung
Entlastung der vorderen Kreisel
Einzel-Arbeitsbreitenverstellung der vorderen Kreisel
Ersatzrad für Kreiselbereifung
Bedienung der Maschine
Kreiselantrieb
Hauptgelenkwelle
Anbau
Leistungsbedarf an der Zapfwelle (kW / PS), ca.
Erforderliche Hydraulikanschlüsse am Traktor
Erforderliche Elektroanschlüsse am Traktor
Beleuchtungsanlage mit Warntafeln
Gewicht (kg), ca.
Ausgelieferte Grundmaschine (ohne Sonderausrüstungen)
GA 13231 GA 14231 GA 15231
8,40 - 12,50 9,00 - 13,70 9,50 - 14,70
1,40 - 2,40 1,40 - 2,50 1,40 - 2,50
3,00 3,00 3,00
9,95 10,30 10,90
3,95 4,00 4,00
1 Mittelschwad 1 Mittelschwad 1 Mittelschwad
4 / 3,20 4 / 3,40 4 / 3,65
11 am vorderen Kreisel, 12 am hinteren Kreisel / 4 Doppelzinken pro Zinkenarm 12 am vorderen Kreisel, 13 am hinteren Kreisel / 4 Doppelzinken pro Zinkenarm 13 am vorderen Kreisel, 15 am hinteren Kreisel / 4 Doppelzinken pro Zinkenarm
nicht abnehmbar nicht abnehmbar nicht abnehmbar
geschlossenes, wartungsfreies MASTERDRIVE GIII-Getriebe geschlossenes, wartungsfreies MASTERDRIVE GIII-Getriebe geschlossenes, wartungsfreies MASTERDRIVE GIII-Getriebe
3D-Pendelaufhängung 3D-Pendelaufhängung 3D-Pendelaufhängung
4 Schwenkräder pro Kreisel 4 Schwenkräder pro Kreisel 4 Schwenkräder pro Kreisel
hydraulisch (über das Bedienterminal) hydraulisch (über das Bedienterminal) hydraulisch (über das Bedienterminal)
konstante, hydraulische Kreiselentlastung; automatische Regelung in Abhängigkeit von Arbeitsbreite konstante, hydraulische Kreiselentlastung; automatische Regelung in Abhängigkeit von Arbeitsbreite konstante, hydraulische Kreiselentlastung; automatische Regelung in Abhängigkeit von Arbeitsbreite
Serie Serie Serie
2, Serie 2, Serie 2, Serie
ISOBUS-Maschine mit Bedienterminal CCI oder ISOBUS-Traktorterminal ISOBUS-Maschine mit Bedienterminal CCI oder ISOBUS-Traktorterminal ISOBUS-Maschine mit Bedienterminal CCI oder ISOBUS-Traktorterminal
hydraulischer Kreiselantrieb über im Anbaubock integrierte Bordhydraulik hydraulischer Kreiselantrieb über im Anbaubock integrierte Bordhydraulik hydraulischer Kreiselantrieb über im Anbaubock integrierte Bordhydraulik
ohne Abwinkelungen bei Kurvenfahrten ohne Abwinkelungen bei Kurvenfahrten ohne Abwinkelungen bei Kurvenfahrten
gezogen, Unterlenkeranbau Kat. 2 und 3 gezogen, Unterlenkeranbau Kat. 2 und 3 gezogen, Unterlenkeranbau Kat. 2 und 3
70 / 95 80/105 85 / 115
Load-Sensing-Anschluss: 1x Druckleitung, 1x freier Rücklauf, 1x Steuerleitung (LS) Load-Sensing-Anschluss: 1x Druckleitung, 1x freier Rücklauf, 1x Steuerleitung (LS) Load-Sensing-Anschluss: 1x Druckleitung, 1x freier Rücklauf, 1x Steuerleitung (LS)
1 siebenpoliger Elektroanschluss für die Beleuchtungsanlage 1 siebenpoliger Elektroanschluss für die Beleuchtungsanlage 1 siebenpoliger Elektroanschluss für die Beleuchtungsanlage
Serie Serie Serie
5.150 5.700 6.100
montierte Maschine montierte Maschine montierte Maschine

Medien