KUHN gewinnt mit dem GMD 15030 den FARM MACHINE AWARD 2026
Das GMD 15030 von KUHN wurde auf der AGRITECHNICA 2025 in Hannover in der Kategorie „Futtererntetechnik” als „FARM MACHINE 2026” ausgezeichnet. Mit seiner beeindruckenden Arbeitsbreite von 14,50 Metern, der besonderen Klappung, dem synchronisierten Antrieb, dem Entlastungssystem LIFT-CONTROL und der zweifachen Anfahrsicherung ist es das derzeit größte und innovativste Scheibenmähwerk mit Dreipunktanbau auf dem Markt.

Die profi hat das neue GMD 15030 ausführlich getestet und einen Fahrbericht darüber angefertigt.
Optimal für den deutschen Markt
Mit einer Arbeitsbreite von 14,50 Metern und in Kombination mit einem 3,10 Meter breiten Frontmähwerk besitzt die Maschine einen festen Überschnitt von 46 Zentimetern pro Seite und ist daher besonders für den gesamten deutschen Markt geeignet.
Trotz der enormen Breite bleibt das Mähwerk dank seiner kompakten Bauweise für den Straßentransport handlich. Zusammengeklappt misst es nur 3 Meter in der Breite und 4 Meter in der Höhe und ist damit mit anderen Dreifach-Mähkombinationen aus dem KUHN-Programm vergleichbar.
Maximale Futterqualität als Hauptziel
Das Mähwerk ist mit den bekannten Ausstattungsmerkmalen der KUHN-Produktpalette ausgestattet. Dazu gehört der Mähbalken OPTIDISC ELITE, der für Robustheit und exzellente Futterqualität steht. Er benötigt keinen Ölwechsel, wodurch sich Wartungskosten und Zeit sparen lassen.
Um Schäden beim Mähen zu vermeiden, sind alle Mähscheiben der vier Mähbalken mit der exklusiven Mähscheibensicherung PROTECTADRIVE ausgestattet. Die beweglichen Gelenkverbindungen der seitlichen Mähbalken sorgen zudem für eine optimale Bodenanpassung.
Die Systeme LIFT-CONTROL und NON-STOP-Anfahrsicherung wurden speziell für dieses Modell optimiert, sodass sich die Mähbalken bei Hindernissen sowohl mittig als auch außen ausweichen können.
ISOBUS für maximalen Komfort
Das GMD 15030 wird serienmäßig über die Bedieneinheit KFA 12 bedient, die eine intuitive und einfache Bedienung sicherstellt. Für erweiterte Komfortfunktionen lässt sich das Mähwerk mit dem ISOBUS-MOWER-CONTROL-Modul ausstatten. Über ein ISOBUS-kompatibles Terminal oder eines der KUHN-CCI-Terminals (CCI 60, CCI 800 oder CCI 1200) können sämtliche Maschinenfunktionen sowie automatische Abläufe, wie beispielsweise Vorgewendesequenzen oder Section Control, gesteuert werden.
Das GMD im profi-Test
Andere News
Spatenstich für den KUHN Neubau
KUHN Deutschland hat mit dem offiziellen Spatenstich den Neubau „Am Fläming“ im Industriegebiet Schopsdorf gestartet. Der neue Standort soll...
Der große Rückblick auf 2025
2025 war ein Jahr voller Innovationen und Erfolge. Hier sind einige der Höhepunkte.
HIGHLANDER: Der neue Zinkengrubber für flaches Schneiden und die Einarbeitung von Pflanzenrückständen
HIGHLANDER, der neue Zinkengrubber von KUHN, gewährleistet präzises Arbeiten von 3 bis 20 cm auf allen Bodenarten bereits beim ersten Durchg...