Nicht nur von der ESPRO überzeugt...

Das Lohnunternehmen Henke ist nicht nur von der ESPRO überzeugt...

Testimonial LU Henke Espro R 6000 Bild 3

In 2020 hat das im Landkreis Diepholz (Niedersachsen) ansässige Lohnunternehmen Henke beschlossen, dass eine weitere Universaldrillmaschine für die Lohnarbeiten erforderlich ist.

Auch für uns war es ein spannender Tag mit dem Lohnunternehmen Henke unterwegs zu sein. Dabei haben wir einen Einblick in den Arbeitsalltag von Mitarbeiter Fabian Hodde bekommen. Fabian ist bei LU Henke vorrangig im Bereich Aussaat und Pflanzenschutz tätig und kennt die ESPRO sehr genau.

Als im Jahr 2020 die Neuanschaffung einer weiteren Universaldrillmaschine erforderlich war, wurden verschiedene Hersteller getestet, so Jörg Henke:

„Nach einem ausgiebigen Test mehrerer Produkte haben wir uns letztendlich für die ESPRO entschieden. Die Maschine wurde von den Mitarbeitern am besten angenommen und das Feedback der Kunden ist durchweg positiv."

Die Maschine wird im Landkreis Diepholz überweigend auf leichten bis mittleren Böden eingesetzt. Fabian ist vom Reifenpacker überzeugt:

"Die Maschine läuft auf den unterschiedlichen Böden sehr leichtzügig. Ein weiterer Vorteil ist – da wir hier sehr klein strukturierte Flächen haben – die Wendigkeit der Maschine!“

 

ESPRO-Universaldrillmaschine mit Packerrädern
Vistaflow Schema Testimonial LU Henke 1

VISTAFLOW-Verteilerkopf

Vistaflow Schema Fahrgassen Testimonial LU Henke 2

Schema universelle Fahrgassenschaltung

Besonders punktet die ESPRO im Lohnunternehmen durch ihre Flexibilität:

"Hier muss die Maschine öfters innerhalb von einem Tag bei verschiedenen Kunden eingesetzt werden. Somit müssen variierende Fahrgassen angelegt werden und unterschiedliches Saatgut und Saatgutmengen ausgebracht werden."

Dank VISTAFLOW Verteilerkopf lassen sich individuelle Fahrgassen am Terminal sehr schnell anlegen – Schläuche müssen dafür nicht umgesteckt werden. Das Dosierorgan lässt sich ebenfalls unkompliziert auf verschiedenste Saatgutarten von 1,5 bis 430 kg/ha ein stellen – Zellenräder müssen dafür nicht getauscht werden.

Die ISOBUS Bedienung gefällt Fabian sehr gut:

„Man kann sich durch das CCI viele Funktionen auf den Fahrhebel legen.“ Die ESPRO wird über ein CCI 1200 Terminal bedient und alle wesentlichen Informationen werden auf dem großen Display übersichtlich dargestellt. Gerne nutzt Fabian die Tramline Funktion, so kann er entspannt in Beeten fahren und die Maschine legt die Fahrgassen automatisch an."

 

Kunden-Report LU Henke ESPRO R 6000 CCI

Sehr gut findet Fabian außerdem die Diagnose-Funktion an der Maschine:

„Es lässt sich jeder Sensor, jeder Motor im Diagnose-Programm auslesen. Dadurch lassen sich Probleme oder entstehende Probleme schnell und einfach am Telefon klären.“

 

Zum Schluss noch eine Bemerkung von Jörg Henke die uns mehr als nur gefreut hat:

„Die Maschine ist sehr gut – am Ende überzeugt uns aber der Top-Service vom KUHN Kundendienstmitarbeiter vor Ort.“

Video zum Kunden-Report