Nach zweieinhalb Jahren ist der Verschleiß für mich nicht zu erkennen!

Vor knapp 3 Jahren wurde auf dem Hof Moritzfleiß beschlossen, dass in einen neuen Futtermischwagen investiert werden soll.

Oke Gnutzmann Futtertisch

Oke Gnutzmann ist Teilhaber der Hof Moritzfleiß GbR. Er ist von der Mischgenauigkeit und dem geringen Verschleiß begeistert.

Wir haben den jungen Teilhaber des Milchviehbetriebs im schleswigholsteinischen Jübeck besucht und erfahren, wie intensiv er sich vor dem Kauf eines neuen Wagens mit den verschiedenen Lösungen beschäftigt hat:

„Nachdem wir mehrere Futtermischwagen zur Probe da hatten, hat uns der KUHN Futtermischwagen überzeugt, weil er in kurzer Zeit die Ration sehr gut durchmischt hat. Insbesondere der Mischkeil zwischen den Schnecken verhindert, dass dort Inseln gebildet werden, in denen das Futter weniger durchmischt wird.“

Oke Gnutzmann überließ dabei nichts dem Zufall und ist sich der Kostenstruktur in seinem Betrieb bestens bewusst. Er weiß sehr genau worauf es langfristig ankommt:

„Da die Futterkosten etwa 50 % der Kosten in der Milchproduktion ausmachen, war eine wirklich gute Durchmischung sowie eine lockere und gleichmäßige Futterablage – vom ersten bis zum letzten Fressplatz besonders wichtig, damit jede Kuh eine hochwertige und gleichmäßige Ration
erhält und nicht nur die ranghöheren Tiere." 

Oke Gnutzmann

Befüllen des Futtermischwagens mit dem Radlader.

Oke Gnutzmann Wiegeeinrichtung Radlader

Zusätzliches Funkdisplay für den Radlader.

Zusätzlich wurde zur serienmäßigen Wiegeeinrichtung (programmierbar) ein zweites Funkdisplay für den Radlader bestellt:

„Das ist ein wertvolles Extra das bei der Beladung wirklich Spaß macht, weil man so unabhängig ist.“

Bei Mischschnecke und Auskleidung des PROFILE setzt die GbR auf K-NOX Edelstahl. Die Legierung aus Chrom und Ferrit sichert eine bis zu 6 x höhere Lebensdauer.

„Nach zweieinhalb Jahren ist der Verschleiß für mich nicht zu erkennen!“

Dies gewährleistet auch über viele Betriebsstunden hinweg eine hohe Mischgenauigkeit. Die Bilanz nach zweieinhalb Jahren Nutzung:

„Da der Futtermischwagen eine der wichtigsten Maschinen in der täglichen Arbeit auf unserem Hof ist, ist uns Zuverlässigkeit sehr wichtig. Nach zweieinhalb Jahren hatten wir noch keine Ausfälle des Wagens. Falls in den nächsten Jahren Ersatzteile benötigt werden, haben wir keine Bedenken, dass der Wagen lange stillstehen wird, da KUHN in unserer Region mit Werkstätten gut aufgestellt ist. Über das Portal MyKUHN kann ich über die Seriennummer meines PROFILE bereits die exakten Ersatzteile heraussuchen und so Verzögerungen in der Ersatzteilbeschaffung vermeiden.“

Mehr über K-NOX erfahren!

Video zum Kunden-Report